Suche
Close this search box.

Markt Schwabener Initiativen zur handfesten Bürgerbeteiligung

Im Mai 2011 gründeten 130 Bürgerinnen und Bürger die Markt Schwabener Aktivkreise. Seitdem arbeiten die Mitwirkenden ehrenamtlich und unentgeltlich für die Kommune und die Bürgergemeinschaft von Markt Schwaben. Insgesamt waren schon gut 400 Menschen jeden Alters in den Kreisen aktiv – von denen manche sogar in Ottenhofen, Isen, Steinhöring und Ebersberg wohnen. Unser Schirmherr ist Markt Schwabens Erster Bürgermeister Michael Stolze.

Nach zwölf erfolgreichen Jahren mit unzähligen Projekten schufen sich unsere aktuell 130 Mitwirkenden durch Fusionen eine klarere, beständige Struktur. Statt wie zuvor mehrere kleinere gibt es fortan drei große Aktivkreise, die jeweils alle sozialen, ökologischen und kulturellen Projekte bündeln. Jeder Aktivkreis hat nun nicht mehr nur ein, sondern mehrere Teams. Diese arbeiten selbständig und unabhängig voneinander, unterstützen sich aber bei Bedarf auch gegenseitig. So formt jeder Aktivkreis den Rahmen, der alle Projektteams verbindet, ihnen zugleich aber jede Freiheit bei der Verwirklichung ihrer Projektideen gewährt.

 

In den letzten Jahren wuchs der Wunsch nach einer einfachen und bleibenden Struktur, die Raum für allen gesellschaftlichen, ökologischen und kulturellen Projektideen bietet. Diesen „Neubau“ erschufen wir uns im Sommer 2023. Am Sonntag, den 2. Juli, übergab Altbürgermeister Georg Hohmann während unseres Sommernachtsfestes im Schlossgarten die Schirmherrschaft der Aktivkreise an den Ersten Bürgermeister Michael Stolze. Gemeinsam mit unserem neuen Schirmherrn lösten wir anschließend alle bis 2019 gegründeten Aktivkreise auf und vereinten unsere Projektteams zu drei großen Aktivkreisen. Dazu fanden im Sitzungssaal des Rathauses zwei Neugründungen statt – jeweils als Dach für gesellschaftliche und für ökologische Projekte. Vorbild dafür ist der schon im Juli 2021 für eine Vielzahl von kulturellen Projekten gegründete Aktivkreis Kunst & Kultur.

Gründung des Aktivkreises Markt & Menschen im Sitzungssaal des Rathauses

Und dies sind unsere NEUEN Aktivkreise, die sich aus den aktuellen Projektteams zusammensetzen:

In unseren vielen offenen Teams wirken sowohl Alteingesessene wie Neubürger/innen mit – neue Mitwirkende sind immer willkommen! Unabhängig und überparteilich schaffen die Aktivkreise praktische Möglichkeiten, für unsere Gemeinschaft tätig zu werden und die Kommune voranzubringen. Sie sind frei in der Entwicklung gesellschaftlicher, ökologischer und kultureller Projekte, die sie eigenständig verwirklichen. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement bauen sie an einer zukunftsfähigen Gesellschaft mit und tragen zu einer neuen bürgerschaftlichen Verbundenheit bei.
Auf dieser neuen Internetplattform aktivkreise.de lesen Sie aktuellen Nachrichten und Ausblicke, sowie demnächst auch Rückblicke auf die abgeschlossenen oder weitergezogenen ehrenamtlichen Projekte der Aktivkreise in den vergangenen 12 Jahren (28. Mai 2011 bis 2. Juli 2023).

Gesellschaftliche und soziale Projektideen, die früher in den Aktivkreisen KINDER, JUGEND, SENIOREN und ORTSMITTE getrennt realisiert wurden, finden seit Juli 2023 im neuen, großen Aktivkreis MARKT & MENSCHEN ihre gemeinsame Plattform. Derzeit sind dort das Projektteam Familienpaten, die Elternselbsthilfegruppe „Seele stärken“, das Bauwagenprojekt 2.0 und die Falken-Rikscha beheimatet. Das extern entstandene Netzwerk Frauen International schloss sich dem Aktivkreis als Gründungsmitglied an.

Projekte

Die früheren Aktivkreise UMWELT und KLIMAWENDE verbanden sich ebenfalls im Juli 2023 zum neuen, großen Aktivkreis NATUR & NACHHALTIGKEIT für alle ökologischen Themen. Das Repair-Café und die Initiative ProFahrrad laufen darin unverändert weiter. Auch das Team Umwelt führt dort seine Projekte Baumpfad, Extensive Begrünung, Hofladenbroschüre, Neophyten-Ramadama und Wildbienenmanagement weiter. Neu dazu kommt das Forum Natur & Nachhaltigkeit mit Vorträgen und Infoständen, das erstmals am 29. Februar 2024 stattfinden wird.

Projekte

Im bereits 2021 gegründeten Aktivkreis KUNST & KULTUR hatten sich schon bald Projektteams kristallisiert, die ganz unterschiedliche Projektideen entwickeln und umsetzen. So entstanden unter anderem der Non-Profit-Schallplattenladen ROCK STORE mit seinem Musikwettbewerb BAND BATTLE, Sommer-Kunsthof und Winter-Kunsthof, Kino Open Air, Kunst im Rathaus, das Büchereiprojekt „Welt der Worte“, das Kunsthaus RENA, der Kunstpfad 2023. Das seit 20 Jahren bestehende Ostra-Komitee bringt als Gründungsmitglied dieses Aktivkreises neben dem gesellschaftlichen auch den interkulturellen Aspekt der Städtepartnerschaft zwischen Markt Schwaben und Ostra mit ein.

Projekte

Die Aktivkreise

Gesellschaftliche und soziale Projektideen, die früher in den Aktivkreisen KINDER, JUGEND, SENIOREN und ORTSMITTE getrennt realisiert wurden, finden seit Juli 2023 im neuen, großen Aktivkreis MARKT & MENSCHEN ihre gemeinsame Plattform. Derzeit sind dort die Familienpaten, die Lesepaten, die Elternselbsthilfegruppe „Seele stärken“, das Bauwagenprojekt 2.0 und die Falken-Rikscha beheimatet. Das extern entstandene Netzwerk Frauen International schloss sich dem Aktivkreis als Gründungsmitglied an.

Die früheren Aktivkreise UMWELT und KLIMAWENDE verbanden sich ebenfalls im Juli 2023 zum neuen, großen Aktivkreis NATUR & NACHHALTIGKEIT für alle ökologischen Themen. Das Repair-Café und die Initiative ProFahrrad laufen darin unverändert weiter. Auch das Team Umwelt führt dort seine Projekte Baumpfad, Extensive Begrünung, Hofladenbroschüre, Neophyten-Ramadama und Wildbienenmanagement weiter. Neu dazu kommt das Forum Natur & Nachhaltigkeit mit Vorträgen und Infoständen, das erstmals am 29. Februar 2024 stattfinden wird.

Im bereits 2021 gegründeten Aktivkreis KUNST & KULTUR hatten sich schon bald Projektteams kristallisiert, die ganz unterschiedliche Projektideen entwickeln und umsetzen. So entstanden unter anderem der Non-Profit-Schallplattenladen ROCK STORE mit seinem Musikwettbewerb BAND BATTLE, Sommer-Kunsthof und Winter-Kunsthof, Kino Open Air, Kunst im Rathaus, das Büchereiprojekt „Welt der Worte“, das Kunsthaus RENA, der Kunstpfad. Das seit 20 Jahren bestehende Ostra-Komitee bringt als Gründungsmitglied dieses Aktivkreises neben dem gesellschaftlichen auch den interkulturellen Aspekt der Städtepartnerschaft zwischen Markt Schwaben und Ostra mit ein.

Nach oben scrollen