Suche
Close this search box.

Kleidertausch Party

Die erste Kleidertauschparty der Aktivkreise war ein Riesenerfolg!

16. März 2024

Um 18 Uhr waren die Vorbereitungen beendet: Das Netzwerk „Frauen International“ hatte die Bar des Unterbräukellers mit Getränken bestückt, Knabbereien lagen auf den Tischen, Kleiderständer und Tische standen bereit, alles war ausgeschildert. Die von den Gästen zum Tausch angebotenen Teile sollten in Rubriken wie Kleider, Jacken, Oberteile, Hosen sortiert werden. Einen Grundstock an Kleidungsstücken hatten die Organisatorinnen und Helferinnen bereits aus den eigenen Kleiderschränken und denen ihrer Freundeskreise zusammengetragen, damit auch die ersten Tauschwilligen schon etwas zum Stöbern haben würden. 

Kurz nach der Öffnung um 19 Uhr bildete sich in Windeseile eine Schlange, die zwischenzeitlich bis zur Gschmeidmachergasse reichte. Die mitgebrachten Anziehsachen wurden am Eingang entgegengenommen, gesichtet und weiteren Helferinnen übergeben. Die kamen mit dem Aufbügeln zwischenzeitlich kaum noch hinterher, schnell mussten auch weitere Bügel beschafft werden. Zwischendurch wurde umorganisiert und der Aufbau entzerrt, da der Andrang so groß war und sich die Gäste zu sehr stauten, was aber niemandem die Laune verdarb. Alle stürzten sich ins Getümmel, es wurde getauscht und anprobiert, was das Zeug hielt, beraten und gespaßt. Im urigen Ambiente des Gewölbekellers machte die „Schatzsuche“ gleich noch mehr Spaß.

 

Den Soundtrack zur Veranstaltung lieferte DJane Chéraldin, die tanzbare Musik weitab des Mainstreams auflegte, während eine Videoprojektion die Gewölbedecke in bunte Farben tauchte. Im Barbereich tummelten sich ebenfalls viele Gäste, nach erfolgreichem Tausch oder einfach nur der Stimmung wegen.

 

Gegen Viertel nach acht startete die heiß ersehnte Modenschau durch die Gänge des Unterbräugewölbes: Die Künstlerin Petra Schmidt führte gemeinsam mit vier Models (im Altersabstand von bestimmt 40 Jahren und alle zum ersten Mal auf einem Laufsteg) ihre aus vielen Kleidertauschpartys stammenden und upgecycelten Kreationen vor: Knallige Farben, spannende Kombinationen und eine tolle Präsentation begeisterten die Gäste. Das ursprünglich geplante Upcycling zu Stofftaschen musste leider entfallen, da der Zeitaufwand für die Modenschau größer war als erwartet. Diese war auch für Petra Schmidt eine Premiere. Anschließend ließ sie die Veranstalterinnen wissen: „Das war die schönste Kleidertauschparty, die ich jemals besucht habe“ – und das waren schon einige…

 

Wie zu erwarten war der Frauenanteil extrem hoch, jedoch fanden auch rund 20 Männer ihren Weg auf die Party. Neben einigen Ehemännern der Organisatorinnen und Helferinnen wurde auch der Bürgermeister fündig. Erfreulicherweise war die Qualität der getauschten Kleidungsstücke sehr hoch. Die übrig gebliebenen Sachen werden nun an den ehrenamtliche organisierten Second Hand Laden Allerhand Gwand aus Zwoater Hand gespendet. Deren Einnahmen aus dem Verkauf der Sachen werden wiederum zu wohltätigen Zwecken gespendet.
Alle waren mit großer Freude gekommen, die Stimmung extrem entspannt und locker, und die am häufigsten gestellte Frage des Abends lautete: „Macht ihr sowas jetzt öfter?“

Der Erfolg des Abends war nur möglich durch den Einsatz eines Teams aus 21 hochmotivierten Frauen. Nach diesen guten Erfahrungen mit der ersten Kleidertauschparty ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung sehr hoch! 

Vielen Dank für die Unterstützung an:
Die Trödlerei, den Kindergarten St. Nikolaus, Allerhand Gwand aus zwoater Hand, El Greco, 21 fleißige Helferinnen, 3 Ehemänner und die Gemeinde Markt Schwaben für die gute Zusammenarbeit

 

Organisiert wurde die Veranstaltung von:

Anja Birnkraut vom Aktivkreis KUNST & KULTUR, Natalie Cusimano vom Aktivkreis NATUR & NACHHALTIGKEIT und Alessandra Neumüller vom Aktivkreis MARKT & MENSCHEN

Nach oben scrollen