Suche
Close this search box.

Kunstpfad

Foto: Dzemballa (Merkur)

Der erste Kunstpfad entstand im Jahr 2021 aus dem Wunsch, den Menschen in Markt Schwaben während des Corona-Lockdowns etwas kulturelle Abwechslung zu bieten. Die Heilerzieherin und Künstlerin Anja Birnkraut hatte die Eingebung, dass sich geschlossene Geschäfte und leerstehende Immobilien doch ganz wunderbar als Stationen für „Kunst im Schaufenster“ eignen würden. Zunächst überzeugte sie Bürgermeister Michael Stolze davon, dann holten beide die Geschäftsleute und die Kunstschaffenden an Bord. Das Projekt begeisterte alle Beteiligten, es explodierte geradezu in einem Feuerwerk weiterer Ideen. Ein Logo wurde entworfen, ein Flyer sollte zu Kunstspaziergängen durch den Ort einladen. Parallel lief ein Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche, deren Ergebnisse ebenfalls ausgestellt werden sollten.

Bei der Eröffnung Ende Februar 2021 fädelte der Kunstpfad 16 Ausstellungsorte wie Perlen auf eine Schnur – vom alten Gewächshaus an der Erdinger Straße durch die Ortsmitte bis zum Jugendzentrum wurde Markt Schwaben zu einem Freilichtmuseum. Als öffentliche Veranstaltungen wieder möglich waren, lockten Aktionstage zu einer „Familien-Rallye“ entlang des Kunstpfades, zu einer Lesung auf die Wittach, einer Vorstellung von Clown Pippo im Sportpark, einer Live-Graffiti-Show von Rebecca Winhart am Bauzaun der Mittelschule, einem Motorsägen-Spektakel von Stefan Pillokat vor der alten Feuerwehr. Das Kunstpfad-Finale am 25. Juli 2021 wurde zu einem Fest: Im Hof vor der Trödlerei traten die Clowns „Rigol und Torf“ auf, zwei Dragqueens kamen zu Besuch, Bruno Kukla präsentierte das Gemeinschaftswerk „Upcycl(d)ing Kunister“, Kunststände, Livemusik, Essen und Getränke machten Geschmack auf mehr…viel, viel mehr…

Artikel in der Süddeutschen »

Und so wurde eine aus dem kulturellen Notstand heraus geborene Kunstaktion zum Zündfunken für die Gründung des Aktivkreises KUNST & KULTUR am 27. Juli 2021.

Artikel in Meine Anzeigenzeitung »

Bericht im Ortsporträt Hallo / Falke:
Es war eines der Ereignisse, oder vielleicht sogar das Kunst-Event dieses Jahres: Der Kunstpfad Markt Schwaben, der im Februar zum ersten Mal über die Bühne gegangen und bis in den Sommer hinein mit tollen Aktionen präsent gewesen ist. Wie schön ist doch diese Idee gewesen, die die Initiatorin Anja Birnkraut mitten in der Corona-Zeit gehabt hat, einfach mal einen großen Klecks Farbe ins Grau der Pandemie zu bringen. Mit Künstlern und Kunstwerken von hier, die in den Fenstern, Schaufenstern und an sogenannten „Kunst-Inseln“ präsentiert worden sind. Was zunächst vielleicht als eine etwas kühne Idee erschien, wurde überraschend schnell in die Tat umgesetzt. Dank der Begeisterung der angesprochenen Kunstschaffenden und vor allem auch des Bürgermeisters Michael Stolze, der gleich die richtigen Strippen gezogen hat, damit am Ende über 40 lokale Künstler mitmachen konnten. Eine tolle Möglichkeit, das große Spektrum der Kunst in der Region auch im größeren Rahmen zu zeigen. Anja Birnkraut war selbst mit ihrer „Cyanotypie“ dabei. Das sind ganz besondere Arbeiten in Blau und Weiß, die unter Verwendung einer lichtempfindlichen Lösung in analoger Fototechnik entstehen. Die Holzskulpturen von Stefan Pillokat waren einmal mehr kraftvoll und beeindruckend – „Hoiz fürs Herz“, wie er das nennt, und Tanja Linke zeigte, wie faszinierend Kunstharz fließen kann: „Resin“-Bilder, urtümlich und modern zugleich. Menschen in der Pandemie zusammenzubringen war das große Ziel, das zweifelsohne erreicht worden ist. Die Zitate aus dem Feedback der Kunstpfad-Internetseite sprechen eine deutliche Sprache: „Das ist ja wirklich mega, was da auf die Beine gestellt wurde“, „Das bringt uns Farbe und Licht in diese schweren Zeiten“, oder „Ich freue mich, dass unser Wohnort mit Kreativität bereichert wird“, um nur einige zu nennen. Große Zustimmung allenthalben, da sollte doch einer Fortsetzung des Kunstpfads im neuen Jahr nichts im Wege stehen. Spruchreif ist das aber noch nicht ganz. Immerhin ist aus „dieser Energie“, wie es Anja Birnkraut formuliert, aber schon der Aktivkreis Kunst und Kultur „K2 Markt Schwaben“ entstanden. Und der arbeitet schon an neuen Projekten: Eine Ausstellung im Bürgersaal etwa, oder ein dreitägiges Winterspektakel am ersten Dezember-Wochenende, das Kunst, Kultur und Kulinarik gewidmet sein soll.“ (kud)

Orga-Team des Kunstpfades 2023: Anja Birnkraut, Stefan Pillokat und Elena Rid

Zwei Jahre später erfuhr das Projekt eine ebenso großartige Neuauflage: Beim 2. Kunstpfad im Frühjahr 2023 stellten an einer viereinhalb Kilometer langen Strecke – kreuz und quer durch Markt Schwaben – schon 39 Künstlerinnen und Künstler in 29 Schaufenstern ihre Werke aus:

 

KUNSTPFAD Markt Schwaben | Markt Schwaben (markt-schwaben.de)

Kunstpfad 2023: Wo die Kunst zu ihren Freunden kommt (merkur.de)

 

Das Finale wurde am 7. Mai 2023 am Kirchweiher gefeiert – mit einem Picknick, Live-Painting von Rebecca Winhart und musikalischer Begleitung durch Manuel Winhart.

 

Ob und wie die Idee „Kunstpfad“ sich weiterentwickeln lässt, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. In jedem Fall hat sie Markt Schwaben praktisch aus dem Nichts eine höchst lebendige Kunstszene und einen neuen Aktivkreis verschafft – danke, Anja!

Die Fotokünstlerin Anja Birnkraut und den Kunstpfad 2021 sehen Sie hier im Video (Heimatgschichtn/München TV)

Nach oben scrollen