Suche
Close this search box.

Baumpfad

Im Jahr 2011, ungefähr zu der Zeit, als die Aktivkreise entstanden, war Natalie Cusimano zum ersten Mal mit ihrem ältesten Sohn auf dem Spielplatz am Kirchweiher. Als promovierte Biologin, die im Botanischen Garten zu Pflanzen forschte, fiel ihr recht bald auf, dass dieser Spielplatz ganz außergewöhnlich war: Dort standen so viele unterschiedliche Bäume – Ahorn, Linden, Buchen… Sie war begeistert, dass sich da wohl jemand bei der Planung des Platzes sehr viele Gedanken gemacht hatte. Jedoch bemerkte sie, dass alle, mit denen sie darüber redete, diese Besonderheit noch nie wahrgenommen hatten (und Eltern von kleinen Kindern verbringen wirklich viele Stunden auf dem Spielplatz). So reifte ihre Idee, diese Bäume irgendwie sichtbar zu machen – für Eltern, für Kinder und sogar für Spaziergänger außerhalb des Spielplatzes.

Zehn Jahre später fand sie im damaligen Aktivkreis UMWELT genau den richtigen Rahmen, um mit einem tollen, erfahrenen Netzwerk die Idee zu verwirklichen. Sie nahm Kontakt zu den Erschaffern des Spielplatzes auf – einer Elterninitiative aus etwa 40 Freiwilligen, die 1997 den Spielplatz planten und in rund 2000 freiwilligen Arbeitsstunden mithilfe von Spenden bauten – um die Geschichte des Spielplatzes zu hören und sie von Anfang an erzählen zu können.

Das Projekt nahm Gestalt an. Schöne, informative Schilder sollten gedruckt werden, und da die Sicherheit auf einem Kinderspielplatz natürlich an oberster Stelle steht, wurde beschlossen, diese auf großen Steinen anzubringen. Gefunden wurden diese auf dem ehemaligen Spielplatz an der Grundschule, der wegen des Schulneubaus nicht mehr gebraucht wurde. Mitarbeiter des Markt Schwabener Bauhofs gruben sie aus, transportierten sie zum Weiherspielplatz und platzierten sie mit Engelsgeduld auf den Millimeter genau dort, wo Natalie Cusimano sie sich vorgestellt hatte. Sie entwarf die Schilder, dazu zwei Schautafeln für die Eingänge des Spielplatzes und erstellte die Website baumpfad.info, die alle Informationen der Beschilderung enthält, zusätzlich aber noch die Antworten auf Fragen, die auf den Schildern zu lesen sind. Über einen QR-Code gelangen Interessierte direkt dorthin.

Der Baumpfad war fertig: Er ist ein Lehrpfad, der alle 12 auf dem Weiherspielplatz beheimateten Baumarten beschreibt und viele spannende Informationen über Bäume und deren Bedeutung vermittelt. Er soll Menschen dazu animieren, auch mal nach oben zu schauen und in unserer unmittelbaren Umgebung die Natur wahrzunehmen. Sie ist von grundlegender Bedeutung für uns, sowohl körperlich als auch seelisch. Und um sie zu schätzen und zu schützen, muss man sie zunächst einmal kennenlernen.

Am 7. Mai 2023 gab es bei Bilderbuchwetter eine wunderschöne Feier zur Eröffnung des Baumpfades. Es kamen unglaublich viele Menschen – vor allem Kinder, Kinder und noch mehr Kinder. Clown Pippo hatte viele davon beim Sommermarkt eingesammelt und sie mit viel Spaß zum Weiherspielplatz gelotst. Dort warteten Mitmach-Angebote wie Steine bemalen, Blätter drucken, Luftballons abschießen, Sonnenlicht-Cyanotypie, eine Kunstausstellung und Kinderschminken. Eine Popcornmaschine lief heiß und auf der Tischtennisplatte lockte ein essbarer Baum, der aus unzähligen Muffins bestand.

Einleitende Worte sprachen der Erste Bürgermeister Michael Stolze, Rita Stiegler von der ehemaligen Elterninitiative und Natalie Cusimano. Dann durften die Kinder loslegen und das gesamte Angebot und natürlich auch den Spielplatz selbst nutzen. Clown Pippo trieb weiter sein beliebtes Unwesen und der Hügel am Spielplatz wurde zum Amphitheater.

Von oben blickten die alten Bäume auf das Fest und waren – denn auch Bäume haben Gefühle – vielleicht ein bisschen gerührt.

Nach oben scrollen