Suche
Close this search box.

Bauwagenprojekt 2.0

Neustart des selbstverwalteten Jugendtreffs im Frühjahr 2024 -

Das zentrale Projekt des ehemaligen Aktivkreises JUGEND (Organisator mit Herzblut: Benny Dreier) war die Schaffung eines Treffpunktes, den Jugendliche selbst gestalten und verwalten, und in dem sie ihre Freizeit nach ihren Wünschen verbringen konnten. Dazu wurden zwei alte Bauwagen am nördlichen Ortsrand nahe der Finsinger Straße aufgestellt. Eine Gruppe von Jugendlichen, die sich aus dem Mitternachtssport des Aktivkreises JUGEND kannten, machte sich an die Aufgabe, die maroden Wagen von Grund auf zu sanieren. Unter Anleitung handwerklich begabter Erwachsener vom THW erneuerten sie sogar eines der Dächer, wie Fotos zeigen. Die umfangreichen und anspruchsvollen Arbeiten über viele Monate haben sich gelohnt – die Jugendlichen sind an dieser Aufgabe gewachsen und waren zurecht stolz auf ihre Leistung. Unterstützer aus der Markt Schwabener Unternehmerschaft ermöglichten das Bauwagen-Projekt mit Sach- und Geldspenden.

Artikel in der Süddeutschen »

So konnten die Eröffnung des Bauwagen-Treffs 2017 und vor allem der erste „Geburtstag“ 2018 mit vielen Gästen gefeiert werden, zu denen auch der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz, die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher und der Landrat Robert Niedergesäß zählten.

Artikel in Meine Anzeigenzeitung »

 

Die Jugendlichen von damals sind inzwischen längst erwachsen, wenige von ihnen leben noch in Markt Schwaben – darunter die beiden jüngsten Mitglieder des Marktgemeinderates, Magnus Gfüllner und Tim Zeiff. Die Bauwagen werden nur noch selten für Treffen genützt. Nun ist es Zeit, sie der nächsten Generation zu übergeben:

Im Frühjahr 2024 wird das Bauwagenprojekt im Rahmen des Aktivkreises MARKT & MENSCHEN neu gestartet – mit einer neuen Jugendgruppe und einer neuen Sanierung, viel Arbeit und Spaß, hilfreichen Erwachsenen und sicherlich wieder vielen Gästen bei der Eröffnungsparty. Neuigkeiten dazu lesen Sie dann auf dieser Seite.

Nach oben scrollen